Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Basketball

VATERSTETTEN BASKETBALL

23.04.2025

Meister! TSV Vaterstetten gelingt Aufstieg in die 2. Regionalliga

von Amanda Schulz

Unsere Herren holen die Meisterschaft in der Bayernliga Süd

Meister! TSV Vaterstetten gelingt Aufstieg in die 2. Regionalliga

Was haben unsere Basketball-Herren da bitte abgezogen?! In einem echten Herzschlagfinale holen sie sich nicht nur die Meisterschaft der Bayernliga Süd, sondern steigen auch noch – zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte! – in die 2. Regionalliga auf! 🎉

Was für ein Krimi – was für ein Triumph! Die Herrenmannschaft der Basketballabteilung des TSV Vaterstetten hat sich in einem dramatischen Saisonfinale den Meistertitel in der Bayernliga Süd gesichert. Ein historischer Moment: Noch nie hat eine Herrenmannschaft aus dem Landkreis auf so hohem Niveau gespielt.

Am letzten Spieltag setzte sich das Team von Trainer Kilian Drechsel souverän mit 88:72 gegen den TSV Milbertshofen durch. Doch der Aufstieg stand zu diesem Zeitpunkt noch auf der Kippe – denn das Ergebnis eines Parallelspiels sollte alles entscheiden.

Der BC Hellenen München musste gegen den TSV München Ost gewinnen, damit Vaterstetten an der Tabellenspitze bleibt. Während die Spieler noch in Trikots in der Halle standen, verfolgten sie gespannt die Live-Ticker-App: Punkt für Punkt arbeitete sich Hellenen nach vorne. Und dann war es klar – Spiel vorbei, Hellenen gewinnt, Vaterstetten ist Meister!

„Das war wirklich absurd“, erzählt Trainer Kilian Drechsel. „Wir wussten nach dem Spiel nicht, ob wir Meister sind oder Dritter – und haben eine halbe Stunde lang permanent die App aktualisiert.“ Als die erlösende Nachricht kam, war der Jubel grenzenlos.

Trotz der sportlichen Niederlage erwies sich Milbertshofen als herausragender Gastgeber: „Die haben uns sogar noch Bier verkauft, weil wir nicht damit gerechnet hatten, feiern zu dürfen – und dann lief über die Anlage We Are the Champions. Richtig stark von ihnen.“

Für Kilian war es das erste Jahr als Herrentrainer – und gleich ein voller Erfolg: „Wir sind eine junge, leidenschaftliche Mannschaft. Ich glaube, wir schreiben gerade Vereinsgeschichte.“

Jetzt geht es in die Sommerpause – danach wartet die neue Herausforderung: 2. Regionalliga. Das Ziel? „Erst mal die Klasse halten – und richtig mitspielen.“